Notlügen, Ängste und Selbstschutz
Shownotes
Hier findest du den in dieser Podcast-Folge erwähnten Onlinekurs, für den es aktuell ein kostenloses Sneak Peek gibt. Infos zum Onlinekurs inkl. Anmeldung zum Sneak Peek:
-----
Wann ist eine Lüge wirklich eine Notlüge? Und gibt es Situationen, in denen sie moralisch vertretbar ist?
In dieser Folge sprechen wir über Scham, Konfliktvermeidung, Bindung, Vertrauen und darüber, warum die meisten Menschen nicht lügen, um anderen zu schaden, sondern um sich selbst vor Angst, Ablehnung oder Konfrontation zu schützen.
Wir sprechen über alte Prägungen, kindliche Überlebensstrategien, den Preis von Unehrlichkeit und darüber, warum hinter einer Lüge oft viel mehr steckt als bloße Absicht. Gleichzeitig geht es auch um die Perspektive derjenigen, die belogen werden, und warum genau dort oft tiefe Verletzungen entstehen.
Außerdem wird es persönlich: Wir sprechen offen über eigene Unsicherheiten, den Umgang mit Verletzlichkeit und darüber, warum man Menschen ihre inneren Kämpfe oft überhaupt nicht ansieht.
In dieser Folge geht es unter anderem um:
- warum Menschen lügen, obwohl sie lieben
- Scham, Konfliktvermeidung und alte Überlebensstrategien
- warum man anderen ihre Kämpfe oft nicht ansieht
- Projektionen und vorschnelle Urteile
- Ehrlichkeit in Freundschaften und Partnerschaften
- wann eine Notlüge tatsächlich Schutz sein kann – und wann sie nur Vermeidung ist
- warum innere Arbeit und Kommunikation zusammengehören
Wenn du lernen möchtest, menschliches Verhalten wirklich zu verstehen, und zwar biologisch, psychologisch, systemisch und neurobiologisch, dann schau dir unseren Onlinekurs "Human Foundations" an: Human Foundations
-----
Hier findest du Isi und Monya auf Instagram:
Transkript anzeigen
00:00:17:
00:00:18: Olla, und ihr wisst nicht Leute, Olla passt gerade wie die Faust aus Auge.
00:00:23: Weil die Easy sieht grad euchner aus als Esma Ralter.
00:00:26: Die hat so wirklich her, glaub ich, ihr Top geklaut wahrscheinlich, weil es ist das Original-Top von ihr mit diesen schulterfreien.
00:00:33: Diskritschschulterfrei zu rühchen oben und unten leicht baufrei und große Knöpfe, so braun-schwarze Knöpfel drei Stück.
00:00:41: Und dementsprechend hat sie auch die passende Frisur und du siehst sehr, sehr hübsch aus mein Schatz!
00:00:47: Dankeschön Esmeralda war einer meiner Lieblings-Disney-Charaktere.
00:00:53: Übrigens, fühlst du dich gerade femininer?
00:00:55: Als in der letzten Folge?
00:00:56: Ja!
00:00:58: Nie?!
00:00:59: Wie fühlste du dich grade?
00:01:00: Esmeraldiger...
00:01:01: Ich fühle mich Esmeralliger.
00:01:03: Ich fühlte mich nach Latin-Playlist und Arschwackeln.
00:01:07: Da fühl ich mich grade.
00:01:08: Aber nicht mehr oder weniger.
00:01:09: Die
00:01:10: ja ge da de, da le con dan e. Ich rufe diesen Salsa Boy an.
00:01:16: Vielleicht kann die wieder etwas über Männlichkeit und Maligkeit zählen.
00:01:19: Und wie sehr du ihm jetzt über... ...die Emotionsfond versorgen könntest, und eher dich anders.
00:01:29: Ja!
00:01:30: Die Unterhaltung hat mir in meinem Leben noch gefehlt.
00:01:32: Also so ein...
00:01:33: Was?
00:01:34: War voll die Bereicherung easy.
00:01:36: Ich glaube das genannte Gesang war auch so einen Mann.
00:01:38: Wer für mich das Richtige?
00:01:39: Absolut.
00:01:40: So ein Mann der mitzeigt wo der
00:01:42: Hammer hängt.
00:01:43: Wo der Hammer Hängt.
00:01:44: Und
00:01:44: ich als Frau femininer werde Und wie ich endlich loslassen werden kann und so.
00:01:52: Das einniedet ganz dringend.
00:01:55: Ja, hundertprozentig!
00:01:59: Nach der letzten Podcast-Folge also als wir schon oft waren habe ich gesagt... Ich hatte heute nach der Podcast Folge und auch schon in manchen anderen Podcast Folgen das Problem, nämlich das Problem des den Eindruck oder die Befürchtung es könnte wirken auf Menschen die mich nicht kennen Als hätte ich einfach keine Themen.
00:02:24: Als hätte in meinem Leben einfach nie Probleme gehabt, die andere haben und als wäre bei mir alles feidi die ganze Zeit.
00:02:32: Und deine Antwort war ja das könnte so wirken?
00:02:35: In der Podcastwürde nicht privat!
00:02:37: Das weiß ich.
00:02:39: aber ich möchte nicht dass das so wirkt weil ich die Befürchtung habe dass es anderen Menschen ein schlechtes Gefühl gibt und ich möchte Menschen die uns zuhören kein schlechtes gefühl geben.
00:02:52: Ich möchte nicht, dass dieses Gefühl haben.
00:02:55: Die zwei haben die Weisheit mit Löffeln gefressen und nur bei mir ist irgendwie kacke.
00:03:01: Und du hast glaube ich einfach in Vergangenheit mehr teilen können.
00:03:04: oder vielleicht haben wir auch über Themen gesprochen, die dich persönlich eher betroffen haben als mich.
00:03:09: Weswegen ich damit gerne aufräumen würde für den Fall?
00:03:11: Dass jemand ernsthaft dachte, ich habe keine Themen.
00:03:15: Deswegen meine Frage an dich und darauf bist du nicht vorbereitet.
00:03:20: Okay, überfallen mich ruhig.
00:03:22: Schieß los!
00:03:23: Was sind die größten Themen, die du bei mir mitbekommen hast oder die du siehst?
00:03:31: Oh easy!
00:03:32: Wir haben aber keinen Filter vorher gesprochen.
00:03:35: Es gibt nur einen Filter, ich glaube den Filter kennst Du.
00:03:38: Aber ansonsten werde ich es jetzt aufzählen das langweilig.
00:03:42: Ich glaube so rum ist cooler.
00:03:44: Nicht mit meiner Vergisslichkeit.
00:03:46: Danke.
00:03:47: Gib mir Sekunde.
00:03:49: Ich geb dir auch zwei Sekunden.
00:03:53: Ich glaub es gibt auf jeden Fall ein Thema... sich erlauben schwach zu sein?
00:04:01: Ja.
00:04:04: Und dass du da auch im Kopf einen sehr fiesen Anteil, also eine Stimme eines sehr fiesen Anteils hast, der sobald es auch nur ansatzweise in die Richtung geht, der dich platt macht oder versucht platt zu machen, der auf dich einredet und das lächerlich erzählt... Das ist zum Beispiel ein Thema was ich kenne hier.
00:04:28: Hundert Prozent!
00:04:30: Schwachsein für mich Entgegner.
00:04:35: Also früher definitiv schlimmer als heute, aber immer noch und du kennst nur die Heute Version.
00:04:41: Die für dich... also die du glaube ich auch als schon großes Thema bezeichnet würdest was mich begleitet.
00:04:47: Früher war es glaube ich ungefähr zehnmal so schlimm.
00:04:50: Und das glaub' ich dir?
00:04:52: Es hat mich auch bis ich, ich glaube dreißig war oder überdreißig niemand jemals weinen sehen.
00:05:02: Ich habe auch so gut wie nie geweint!
00:05:04: Aber wenn dann niemals vor irgendwer anders.
00:05:08: Keine Freude drehen, keine Dreht noch stoppen, gar nix!
00:05:11: Sobald ich in einem Raum mit irgendjemandem anders war sind keine Tränen geflossen.
00:05:17: Nicht passiert.
00:05:18: Nicht mal auf Beerdigung oder so.
00:05:20: Krass, krass.
00:05:22: Ja
00:05:23: und auch heute immer noch ein Riesenproblem
00:05:27: von mir nicht.
00:05:29: Es gibt drei Leute vor denen das geht und dann hört es aber schon wieder auf.
00:05:37: Auf jeden Fall Das.
00:05:42: Also ich jetzt mal mehr aufzählen lassen.
00:05:45: Wenn die auf Angebung welche einfallen?
00:05:47: Ansonsten...
00:05:49: Ich würde es jetzt lassen, weil ich habe gefühlt Themen, wenn er sonst so verstrickt.
00:05:54: Aber um das als Zeitzeugin und einer der engsten Freundinnen von Easy zu bestätigen Ja, die Frau hat sowas von auch Themen Und so was von Punkt ... in der MOV quasi vorhin gesagt, als wir nicht aufgenommen haben.
00:06:14: Bzw.
00:06:16: in den letzten Folgen und ich habe auch nach den letzten Folge gesagt, dass sie ja nicht mehr aufgenommen... ...haben
00:06:23: da
00:06:24: hab' ich auch so gesagt, Schatz, lasst mich vergessen,... ...dass ich vielleicht das andere extremen Bildel insofern,... ...weil ich ja den ganzen Tag mit den Themen der Menschen konfrontiert bin,... ...das ist mein Alltag!
00:06:37: Das ist mein Normal!
00:06:39: Dementsprechend bringe ich diese Perspektive auch immer hier rein.
00:06:43: Und ich rede auch manchmal hier rein, es würde ich auch von meiner Heimkreisegruppe oder meinen Aufstellungsmenschen sitzen ... ... verstehen vor ihnen stehen weil... Ich kenne oft diese Gespräche und dann habe ich schon automatisch im Kopf wie man das auffassen konnte, wie's oft aufgefasst wurde was dann welche Schleife losgeht und dann bring' ich das oft hier rein.
00:07:04: und natürlich ist dann Wenn man mich als Gespräch-Partnerin hat, ist es dann so dass das natürlich auch überrepräsentiert ist.
00:07:11: Dass ich natürlich denke... Ah!
00:07:13: Das sind Themen die ich oft sehe, die ich täglich sehe, ...die ich ausstellungszeiger Heimreise, Paragrundchen des Einzelkontons und so weiter sofort bemerke.
00:07:19: Ich werfe das mal kurz mit ein weil ich weiß wie jetzt die Zuhörer und Zuhöhrerin das auffassen könnten.
00:07:25: So,
00:07:25: d.h.,
00:07:26: das ist die Art und Weise wie ich oft denke.
00:07:29: Und man kann das wirken.
00:07:31: also ob ich diese Perspektiven mit reinbringe und du einfach kein Thema hast.
00:07:35: aber Dem ist nicht so, weil Easy und ich haben sehr viele lange Chatverläufe.
00:07:44: Wo wir uns gegenseitig unsere Leid klagen... ...und die andere dann immer den Gegenpol bildet je nachdem wer gerade was hat.
00:07:55: Wenn ich etwas habe, erinnert mich die Easy sehr gern daran.
00:07:59: Die ist da auch aber die ist halt liebevoll.
00:08:04: zu meinen Anteilen muss ich sagen.
00:08:05: Was machst du mal richtig schön?
00:08:07: Ich liebe es, du triffst immer die richtigen Worte.
00:08:09: Und nun gehört, gebe ich mein Bestes auch dir zu geben und dann den Raum zu halten oder irgendwie dich zu erinnern wenn ein anderer Anteil am Steuergeratzt sitzt.
00:08:25: Deswegen kann ich bestätigen Leute, I would tell you... Die Frau ist sowas von unperfekt.
00:08:32: Sie hat
00:08:33: total viele Fehler und Themen.
00:08:35: Ganz viele Themen!
00:08:37: Ich habe auch viel, viel mehr Unsicherheiten als Menschen immer glauben.
00:08:41: Weil man mich ja immer als sehr selbstbewusst wahrnimmt.
00:08:44: Wobei für mich schließt sich das ja nicht aus.
00:08:47: Selbstwert, selbstbewusstein und trotzdem Unsicherheit haben aber ganz viele.
00:08:54: ich kann nach wie vor nicht gut um Hilfe fragen.
00:08:58: Genau was wollte ich auch noch
00:08:59: sagen?
00:08:59: Und hab ständig Angst für irgendwie eine Belastung zu sein.
00:09:02: Für mich ist es allerschlimmste für irgendwie die Belastungen zu sein Was witzig ist, weil ich umgekehrt niemals irgendwie als Belastung wahrnehmen würde und immer anderen erzähle dass sie keine Belastungen sind.
00:09:14: In meinem Leben egal mit welchen Themen Sie kommen oder welche Umwege wir gehen müssen oder keine Ahnung du bist
00:09:20: halt besonders schlimm easy.
00:09:22: also du bist ja so ein Schwerstfall der richtig belastend ist.
00:09:25: eben bei mir ist anders
00:09:28: bei dir
00:09:29: ist anders schlimm.
00:09:30: naja genau
00:09:33: Also da ist schon sehr viel sehr viel.
00:09:36: Und ich halte immer viel zu lange Dinge aus, auch schon immer.
00:09:43: Ob das jetzt gesundheitliche Sachen waren?
00:09:44: Also medizinische Behandlungen die... Die
00:09:47: musste ja stark sein!
00:09:48: Nicht dass gemacht haben was sie hätten machen sollen sondern einfach nur alles noch viel schlimmer gemacht haben und mir aber gesagt wurde Ja es wird noch besser Warte nur noch ein bisschen das wird besser und es wurde nicht besser und ich habe weiter gewartet und weitergemacht.
00:10:06: Und weiter die Zähne zusammen gewissend, während mein komplettes Umfeld gesagt hat... Ich hätte schon längst abgebrochen.
00:10:16: Ich hatte das niemals ausgehalten und ich so, ja wir halten einfach weiter aus!
00:10:20: Wir sind schon achtzig Tode gestorben, es ist völlig geil.
00:10:24: Hauptsache
00:10:25: ich bin nicht schwach.
00:10:26: Ich krieg das hin, ich kriege das hin.
00:10:28: Zähnungszusammenbeißen durchhalten, weitermachen.
00:10:32: Auch das zieht sich schon durch mein ganzes Leben.
00:10:36: oder auch in Beziehungssachen auszuhalten, die man nicht unbedingt hätte aushalten müssen.
00:10:44: Auch da alles immer sehr bewusst ist.
00:10:46: Nicht so als würde ich das nicht merken.
00:10:47: währenddessen aber weil es halt gut kann also das Aushalten nutze ich meine Resilienz bis zum kompletten Maximum bevor ich in irgendeine Richtung aufgebe.
00:11:06: Aufgeben ist nicht meine Stärke Ich weiß.
00:11:10: Ja,
00:11:11: was ja auch natürlich in einem anderen Spektrum sehr positiv ist und die schon sehr viel geholfen hat, ne?
00:11:16: Das geht so darum, in welchem Ausmaß.
00:11:18: Aber ja...
00:11:19: Gestern immer alles zwei Seiten.
00:11:20: Genau!
00:11:20: Aber das sind jetzt eher negativen Komponenten dieser Eigenschaften.
00:11:28: Mhm ich bestätige auf jeden Fall.
00:11:33: Okay
00:11:34: haben wir das auch erklärt.
00:11:37: Also für alle, die gedacht haben Ich
00:11:45: glaube einfach, dass es viel mehr darum geht wie sehr die Themen dein Auftreten beeinflussen.
00:11:51: Ich glaube die Leute verwechseln oft Themen haben mit dem wie man dann eigentlich auftreten müsste und ich glaube das ist auch auf etwas womit ja auch ich entkomponiert werde dieses wenn man doch aus Thema hat kann er nicht so auftreten.
00:12:07: oder siehst du so einen Hinstell?
00:12:09: Oder so sprechen.
00:12:10: Darum geht es, dass man dann irgendwie an Unsicherheiten, Selbstzweifel offene Themen oft ein... Dass da ein Bild gekoppelt ist dem du nicht ansprichst und dem auch ich nicht anspreche.
00:12:22: Das Thema hatten wir schon mal dieses, dass sich aussehen als wäre ich vollkommen rein mit mir.
00:12:28: Nee das ist nur was entkoppeltes!
00:12:30: Also es ist entkoppelt von meinem Auftreten, weil ich okay damit bin, dass ich das habe.
00:12:33: Ja ja hab' ich hab Themen und ich hab Dings... Und auch im Poster ist mir nicht fremd.
00:12:37: und da um diese ganzen Geschichten das geht glaube ich um das Auftreten du wirkst nicht alles.
00:12:43: Weil man hat ein Bild dazu, ein Mensch der unsicher ist sieht aus wie spricht tut folgendes nicht oder tutfolgendes auf jeden Fall.
00:12:53: Also auch das ist eine Unsicherheit von mir.
00:12:59: Dinge spreche oder ich erzähle irgendwas, ob das jetzt von gesundheitlichen Themen auch schon bei Generation Pille damals oder so.
00:13:07: Sind oder von persönlichen oder so und dann sieht man mich... Und ich sehe nicht nach dem aus worüber ich erzählt habe?
00:13:16: Ja Mann!
00:13:17: Und dann glaubt man mir nicht oder stellt in Frage was ich gesagt hab Oder hält mich für nicht authentisch oder weißt du was ich meine?
00:13:27: Das ist für mich auch ein Riesenproblem.
00:13:30: Ich erzähle... Das verunsichert mich immer wieder.
00:13:32: Oder auch umgekehrt Leute, die mich kennen und ich sage zum Beispiel irgendwas ab weil es mir nicht gut geht oder ich erzähl denen irgendetwas im irgendeinen Kontext und dann sehen sie eine Instagram Story von mir.
00:13:46: Oh
00:13:47: mein Gott ja!
00:13:48: Und in der sehe ich nicht so aus wie das was ich erzählt habe oder was in deren Kopf jetzt so aussehen müsste.
00:13:53: also weiß auf Sie meine?
00:13:55: Izi, glaub mich was ist so sehr.
00:13:56: Und dieses dann nicht ernst genommen werden oder dann hinterfragt werden?
00:13:59: Oder Das ist für mich auch ganz schlimm.
00:14:03: Izi das ist ja auch ganz ganz schlimm!
00:14:05: Das ist auch etwas weil das witzige es Ja dass in der nachtrennungszeit Bei mir quasi unterstellt hat Also ich fange mal an.
00:14:18: Guck mal man hat mir unterstelt Ich würde wenn ich jetzt irgendwie tanzen würde würde ich das feiern und ich kann gar nicht so krass trauern.
00:14:25: Aber was dieser Mensch überhaupt nicht weiß, ist das vielleicht für ihn tanzen, was mit Feiern zu tun hat.
00:14:32: Für mich ist es, seitdem ich denken kann und meine gesamten weiblichen Linie.
00:14:37: mütterlicherseits ist Tanzen Verarbeitung.
00:14:40: Ja, für mich auch.
00:14:41: Seitdem ich denke, meine Mutter ist frustriert Musik an, hat sie in der Küche rausgetanzt.
00:14:45: Mein Tante hat zwei Kinder, hat ihre zweier wachsenden Söhne verloren.
00:14:49: Wir haben sie's austanzen lassen, nach dem sie geweint hat.
00:14:52: Meine Schwester tanzte.
00:14:54: ich auch macht Musik an, bei allem.
00:14:57: Wenn ich traurig bin, wenn ich wütend bin, stehe ich auf und dann lasse ich diese Energie der Emotion körperlich
00:15:08: raus.".
00:15:10: Wenn dein, aber wenn du mit tanzen verbindest immer feiern etwas zu feiern dann tanzt man.
00:15:15: Für mich ist Tanzen etwas verarbeiten Ausdruck von dem was in mir los ist und dementsprechend hat wieder jetzt die Interpretationen die Projektion Wahrnehmung bla bla bla spielt ja eine große Rolle in der Hinsicht genauso wie Menschen nicht nachvollziehen können dass ich manchmal am Tag hundert verschiedene Personen bin.
00:15:32: Das heißt es kann sehr gut sein das sich dann vor der Story die ich gebrustet habe geheult habe.
00:15:37: Ja so das kann sehrgut sein Und das ist vielleicht für mich ausreicht, dann noch die Story zu machen.
00:15:45: Aber es nicht ausreichend einen halben Abend rauszugehen und so, also irgendwie so zu socialisen.
00:15:55: Verstehst du was ich meine?
00:15:56: Ja.
00:15:56: Weil die Leute ... Deswegen sag' ich, hey bitte übt euch in Demut!
00:16:01: Wir wissen nicht... wir kriegen dann etwas mit, wir kriegen eine zwanzig Sekunden Sequenz mit.
00:16:07: Ihr wisst nicht, wie dieser Mensch warum, wie handelt?
00:16:11: Wie es dem geht was vorher nachher los war oder ist sein wird.
00:16:15: Wir haben kein Plan und alles was du in diese Momentaufnahme interpretierst und reinprojektierst hat etwas mit dir zu tun.
00:16:24: Hat was mit dir zutun.
00:16:27: Fertig!
00:16:27: In der Hinsicht.
00:16:28: Und deswegen ist es so.
00:16:30: da bin ich auch oft schon Gegenstand von Projektion gewesen.
00:16:34: Na klar natürlich denke wir manchmal so Was wenn der wieg denken könnte, dann denke ich mir fiktig.
00:16:40: Denke was du willst?
00:16:41: Ich habe gerade das Bedürfnis es auszutanzen.
00:16:43: Ich hab das bedürfen ist das zu machen.
00:16:44: Ich mach das so.
00:16:45: und in welcher?
00:16:46: fragst mich wie eine wachsende Mensch und sagst hey pass mal auf mein.
00:16:49: Mein Kopf sagt mir gerade dass Du mir abgesagt hast weil du mich nicht magst oder kein Bock auf mich hast.
00:16:55: Wie auch immer man kann ich dir sagen ey schatz nein wirklich nicht.
00:16:58: Das sind das.
00:16:59: aber wenn er macht das was ich mache mehr hat ähnlich.
00:17:03: Man hat eh nicht alles unter Kontrolle.
00:17:04: man muss sich immer auf die Dinge fokussieren die meine Hand hat.
00:17:06: Fertig aus.
00:17:08: Ja, aber das ist was, was mir definitiv nicht leicht fällt.
00:17:12: Was auch mit ein Grund ist, warum ich über ganz viele Themen die meine letzten Jahre betreffen und auch meiner nennen wir es gesundheitliche Reise nie öffentlich besprochen habe.
00:17:30: Und selbst im ... Wir hatten mal so ein Special Podcast nur für Leute, die Human Foundations gebucht haben.
00:17:40: Weil wir die Inhalte irgendwie um eine oder zwei Monate also den Start damals nach hinten geschoben haben und die Leute schon Monate im Voraus gebucht hatten und wie sie informieren wollten warum?
00:17:50: Und das hatte zum Teil mit einer gesundheitlichen Situation letztes Jahr zu tun.
00:17:55: Zum Teil mit mir, mit dem ganzen Aftermath nach so einer großen Trennung
00:18:00: Ja!
00:18:00: Und selbst danach habe ich bei jeder Story, die ich gemacht hab gedacht.
00:18:10: Nachdem ich denen das jetzt alles erzählt hab und jetzt sehen sie das und das auf Instagram, glauben die mir noch?
00:18:22: Ich weiß nicht mal... Die
00:18:24: ersten
00:18:25: zwei Monate danach in jeder Story habe ich gedacht kann ich das jetzt so posten?
00:18:30: Nicht dass die dann denken das!
00:18:33: Also für mich ganz schlimm
00:18:36: Natürlich.
00:18:36: Das muss
00:18:37: ich auch verstehen, was kostet wie viel Kapazität?
00:18:39: Das verstehen die Leute nicht!
00:18:40: Was kostet einem wie viel Energie?
00:18:42: Was hat man noch... Egal ob ein Daumen oder meinen Zustand damals, wofür hat man dann noch die Kapazitäten?
00:18:48: und was entzieht einem so richtig, also wie so einen Energieloch, wo es einfach rausläuft?
00:18:54: Das weiß man halt nicht.
00:18:55: Aber du siehst das mir ja doch nicht an.
00:18:57: Genau bei mir auch.
00:18:59: Wenn ich nicht möchte dass du's mir ansiehst,
00:19:01: siehst
00:19:02: du's mich nicht an Und das ist Fluch und Segen zugleich, weil man dann einfach ganz oft mit gewissen Dingen nicht ernst genommen wird.
00:19:12: Oder Leute so was denken wir ja wenn es wirklich so schlimm wäre Dann könnte sie ja nicht oder dann würde sie hier nicht.
00:19:18: oder weißt du was ich meine?
00:19:21: Und das ist für mich wirklich... Das ist ganz schlimm Wenn ich mich dann schon sozusagen verletzlich mache und insbesondere die ganzen gesundheitlichen Themen Die mir in den letzten Jahren passiert sind sind glaube ich für mich das verletzlichste und vor allen dingen auch das schwächste.
00:19:39: also wenn ich mich in meinem leben am schwächsten und hilflosesten und verzweifeltes gefühl habe immer im kompletten leben.
00:19:45: Und wenn nicht, dass dann schon teile und mich so schwach mache und dann noch jemand kommt und sagt aber du siehst ja gar nicht aus oder dafür dass du so und so kannst du aber noch ganz schön viel ... oder wie hast du denn, du hast doch gelogen.
00:20:01: Weil du hättest doch trotz der ganzen Sache... ...hättest du doch das und das überhaupt nicht machen können?
00:20:05: Du hast ja trotzdem ein Business!
00:20:07: Du hast doch trotzdem noch ein neues Produkt gemacht.
00:20:11: Und ich denke mir dann so, ja hab' ich aber ihr wisst hier alle nicht wie.
00:20:14: Also.
00:20:16: Aber dieses dann wenn du schon sagst okay so ist es, fällt mich jetzt wirklich nicht leichtes zu sagen,... ...aber dass die Situation und dann kommen Leute und glauben dir nicht.
00:20:25: Ja das ist schlimm.
00:20:29: Grausam.
00:20:31: Zumal mir das auch schon auf genug passiert ist.
00:20:32: Also selbst in meinem privaten Umfeld.
00:20:36: Von Leuten, die sehr wohl mitbekommen haben was alles passiert ist und in welchem Ausmaß das passiert ist Und mich in Zuständen gesehen haben Die jenseits von gut und böse sind und trotzdem noch dachten Nee so schlimm, so schlimm ist es nicht Weil dafür wirkt sie einfach noch zu stabil Zu glücklich Zu normal Weißt du?
00:21:04: Ja Weil auch das ist tatsächlich Story of my life.
00:21:08: Man sieht mir mal der Zustände nie an, so ne?
00:21:11: Und vielleicht jetzt in den letzten Jahren ein bisschen mehr weil ich einfach überhaupt kein Performaer hatte und massiv im Dispoper.
00:21:18: Das Leute die mich gleich kennen persönlich kennens gemerkt haben.
00:21:23: Das ist ein bisschen passiert das erste Mal beim Leben aber normalerweise habe ich die Erfahrung auch dieses man sieht es mir nicht anders.
00:21:30: wegen kann es nicht sein.
00:21:32: jemand dem es so geht müsste so aussehen Den mit links denn das so.
00:21:37: aber so bin ich.
00:21:38: also so bin.
00:21:39: Ich einfach nicht.
00:21:44: Aber ist es ja auch seit bei ärztend schon passiert,
00:21:46: dass
00:21:47: du siehst du sieht einfach zu gesund aus?
00:21:50: Ja okay Okay cool Das Ist gut Es freut mich.
00:21:57: Also ist einfach ist einfach unschön und hat mich tatsächlich dazu gebracht Einfach weniger über solche Dinge zu sprechen Sowohl privat ... als auch sowieso öffentlich, weil wenn es einmal kommuniziert ist... ... das kannst du ja nicht mehr zurücknehmen.
00:22:14: Ja!
00:22:15: Und dann gehen die ganzen Fragen los und die ganzen Spekulationen,... ...und das Ganze stimmt jetzt oder nicht?
00:22:20: Weil sie sieht ja nicht so aus als ob und so.
00:22:24: Dann drehe ich durch den mentalen
00:22:27: Kopf.
00:22:30: Kann ich mir On Top wirklich nicht noch geben?
00:22:35: Also purer Selbstschutz tatsächlich
00:22:38: Verständlich.
00:22:39: Und man muss auch die Kapazität dafür haben, so was abfangen zu können und auch wegstecken zu können gerade wenn es noch so vulnerable für einen ist oder man das Thema nicht durchdrogen hat.
00:22:50: Es ist auch in Ordnung, man isst nur ein Mensch Alter.
00:22:54: Wenn es am Ende des Tages nur Menschen hat, gewänzen.
00:22:58: Aber das verstehen zum Beispiel auch viele Menschen online nicht.
00:23:03: Wir müssen uns nur anschauen wie diese ganze Kommentar Shitstorm ... bubble da funktioniert dieses ganz ehrlich dieses extra anonyme.
00:23:15: wer heißt das?
00:23:15: accounts machen um dir richtig hässliche kommentare zu drücken?
00:23:22: das passiert mir auch leute
00:23:24: ja abwartig.
00:23:27: ich habe.
00:23:29: es gibt ja auch ganz viele profile die nur darauf basieren über zum beispiel chronische erkrankung oder sowas zu sprechen.
00:23:37: Und wenn du da mal in die Kommentarspalte guckst, was die sich da alles anhören müssen von Leuten, die die Erkrankung nicht haben und das einfach scheiße finden oder auch von Leuten ,die die Erkrankungen selbst haben.
00:23:56: Aber vielleicht schlimmer oder mit anderer Symptomatik und dann deren Krankheit Nicht ernst nehmen oder sagen du hast es gar nicht, weil sonst könntest du nicht.
00:24:08: Oder weißt du was ich meine?
00:24:09: Oder Leute die den mit der Zeit besser gingen, die gewisse Dinge... Ich mag das Wort heilen eigentlich nicht aber deren Symptome einfach irgendwann weg sind oder soweit weg dass sie wieder normal am Leben teilhaben können und dann ganz viele leute anstatt sich drüber zu freuen drunterscheiben Du hast es nie gehabt Und so schlecht kann's dir gar nicht gegangen sein weil sonst wärst du jetzt nicht wieder so
00:24:33: fit.
00:24:36: Nee, nee.
00:24:39: Kann ich mir nicht geben.
00:24:39: und für alle die jetzt sich Sorgen um meine Gesundheit machen weil sie sich ab, weil es jetzt alles sehr schwammig war Also ich bin nicht kurz vorm Sterben oder so, ne?
00:24:48: Ich habe keinen Krebs oder irgendwelche lebensbedrohlichen Erkrankungen nur um das schon mal festzuhalten auch wenn ich jetzt nicht darauf eingehen werde was die letzten Jahre passiert ist aber es waren nichts Lebensbedrohliges.
00:24:59: Nur soweit schonmal.
00:25:00: Weil ich weiß ja wie die Fantasie von vielen Menschen durchdrehen kann, weil ich möchte jetzt auch nicht dass irgendwer in die Richtung denkt.
00:25:12: Aber jetzt haben wir doch ganz schön viel über meine ganzen Unsicherheiten gesprochen und ich glaube das sollte klar sein.
00:25:20: Ja, finde ich auch schön!
00:25:22: Dass ich weder die Weisheit mit Löffeln gefressen habe noch Themen los bin.
00:25:32: Okay easy.
00:25:35: Findest du es gibt Szenarien?
00:25:38: In denen ... Notlügen erlaubt sind.
00:25:43: Und wenn ja, was ist dein Defint-Zwurm von einer Notlüge?
00:25:50: Und findest du das in Ordnung?
00:25:53: und gibt es den Szenarien, in denen das in ordnung ist?
00:26:01: Also eine Lüge ist erst mal ne Lüghe.
00:26:04: Ob jetzt Not oder nicht.
00:26:06: Es macht ja nur die Situation zu einer Notlüge... ...und ich entscheide ja, wann ich denke, dass das eine Notlügel ist!
00:26:14: Also im Grunde genommen ist eine lügende Lüge.
00:26:16: Gibt es Situationen in denen ich finde, dass man lügen darf?
00:26:19: Ja!
00:26:20: Zum Beispiel...
00:26:21: zum Beispiel wenn ich für dich ne Geburtstagsüberraschungsparty organisiere und du mich irgendwas dazu fragst und ich dir ins Gesicht lügen muss weil ich dir sonst erzählen müsste das ich eine Geburtstagsparte für dich plane.
00:26:35: Wer?
00:26:36: Das sind Situationen.
00:26:38: Ich finde Lügen kommt immer darauf an welcher Kontext also in Freundschaften und Beziehungen findest schlimmer als im Alltag, weil im Grunde genommen ist es schon eine Lüge wenn du auf der Straße jemanden begegnest und höflich zu ihm bist.
00:26:53: Und der dich fragt wie's dir geht und du antwortest ja gut danke und dir obwohl es dir vielleicht nicht gutgeht ist auch gelogen war nicht die Wahrheit.
00:27:02: Also immer wenn Leute sagen sie lügen nicht dann denke ich immer gut dann denkst Du nicht an alle Situationen Weil Ich würde auch finanzamt anlügen wenn es sein muss oder einen Polizisten, der mit Strafzettel geben will.
00:27:19: Oder wenn ich in Arzttermin haben möchte und keinen bekomme... Also weißt du was?
00:27:23: Es gibt ganz viele Situationen die ich lüge!
00:27:27: Es gibt Menschen die ich nicht anlügen würde oder möchte Und das sind meine engsten Menschen, die ich um mich habe Weil sie einfach immer die Wahrheit verdient haben und weil ich keine Situation sehe In der Lügen unsere Beziehung weiterbringt und weil es Vertrauen kostet.
00:27:48: Also Lügen einfach teuer sind.
00:27:51: Du bezahlst mit Bindung, du bezahlest mit Vertrauen, du bezahlst...
00:27:58: Mit der Freundschaft vielleicht?
00:27:59: Mit der Freundschaft wenn du Pech hast, lange Reparaturprozesse es wirft euch zurück.
00:28:03: also ich sehe den Benefit nicht.
00:28:10: Ansonsten doch!
00:28:13: Ich würde auch für dich lügen wenn du mir jetzt über irgendwelchen irgendwas erzählen würdest und die Personen fragt mich, ob ich XY weiß oder ob du was gesagt hast.
00:28:27: Meine Loyalität gehört dir nicht irgendwelchen anderen Personen mit denen ich wirklich etwas zu tun habe.
00:28:34: Natürlich würde ich dann lügen!
00:28:35: Also würde ich eigentlich sagen ja klar.
00:28:40: Klar hat mir das erzählt.
00:28:42: Ja
00:28:42: also es gibt schon Situationen in denen... Es kommt nur darauf an wen?
00:28:49: Menschen mit denen Ich in enger Beziehung stehe und deren Vertrauen geschenkt bekommen habe und den ich vertraue.
00:28:59: Und mit denen ich eine sehr offene, direkte Kommunikation habe und eine sehr enge Bindung möchte ich nicht anlügen.
00:29:07: Und würde auch nicht!
00:29:08: Und würde ich auch von meiner Seite als Beziehungsproblem sehen?
00:29:13: Wenn ich das Gefühl kriege Ich muss lügen haben wir zwei ein Problem.
00:29:17: Hundertprozentig
00:29:19: Weil wenn ich Angst habe die die Wahrheit zu sagen stüpft was mit unserer Beziehung nicht.
00:29:23: Na oder man bringt mal enges Thema mit
00:29:26: Oder das?
00:29:26: Aber irgendwas stimmt dann nicht.
00:29:29: Außer, wie gesagt, es sind Dinge wie Geburtstagsparty
00:29:34: oder... Ja aber da ist ja auch der Unterschied dass man hinterher die Nutglue ja auch aufklärt.
00:29:40: Also hinterher sagt man hey ich muss doch nicht so schwer oder wie auch immer so daran lag es und so.
00:29:44: also nein es hat nicht gestimmt was ich das uns gesagt habe.
00:29:47: Es geht ja dann auch sowas von.
00:29:49: es geht um Aufklärung danach.
00:29:51: es gibt eine Aufklärungen danach.
00:29:53: es wird nicht so stehen gelassen.
00:29:56: Und eher, weißt du der Preis ist teuer in so einer engen Bindung.
00:30:04: In der Partnerschaft, in der Freundschaft oder wie auch immer Habernenschaft die man schätzt.
00:30:09: Der Preis ist einfach sehr teuer.
00:30:11: Weißt du gerade wenn es eine Notlüge ist weil man vielleicht sich, wie heißt das?
00:30:19: Weil man dann sich den Konsequenzen nicht stellen wollte und Diskussionen nicht stellen Nieber kurz der Diskussion stellen und das aushalten lernen.
00:30:30: Anstatt the aftermath, weil das ist viel schlimmer.
00:30:33: und dann seht man Zweifel und dann verselbstständigt er sich und dann wächst aus diesem Zweifelsamen so ein zweifel Baum und dann trägt Schrüchte und so.
00:30:42: Also dieses Problem ist einmal losgetreten es ist verschwerend.
00:30:46: Das ist gar nicht verurteilt.
00:30:47: gesagt bestimmt jeder schon mal gemacht.
00:30:50: Er stand in der Entwicklung.
00:30:51: Reife ob ein Thema hat oder nicht.
00:30:54: Es geht nur darum zu gucken, was in mir treibt mich dazu zu lügen.
00:31:00: Gleichzeitig ist welcher Anteil auf der anderen Seite hat die andere Person?
00:31:05: Weil wenn ich zum Beispiel das Gefühl habe, ich würde so gerne die Wahrheit sagen aber gerade kann ich mich nicht... dem Ausrast zu erstellen von meinem Partner oder der Verachtung meiner Partnerin, die einen Tag darauf rumreitet was für eine Hänge ich hier bin.
00:31:20: Oder versteht ihr was ich meine in der Hinsicht?
00:31:22: Das macht daran.
00:31:23: also das ist ja ein anderes Kernthema und dann ist ja die Lügen Symptom.
00:31:27: Also die Notlüge ist dann Symptomen von einem ganz anderen Kernthemat.
00:31:31: Und da lohnt es sich mal hinzuschauen sowohl bei dir selber als auch jetzt innerhalb der Beziehung das auch anzusprechen in einem ruhigen Moment.
00:31:41: Weil ich kenne natürlich auch, auch da bringe ich wieder die Perspektive meiner Arbeit mit rein Leute.
00:31:47: viele Die zum Beispiel in einem sehr strengem Haushalt ausgewachsen sind wo sie nichts durften nichts machen durften nicht drausgehen durften Nicht so viele die vielleicht auch körperliche Gewalt erleben lebt haben.
00:32:01: viele die die irgendwie das Gefühl hatten, sie müssten Elternteils schützen.
00:32:09: Indem sie Dinge nicht sagen um nicht zu belasten was krank ist oder wie auch immer viele da ist dann Lügen wie so eine automatisierte Coping-Strategie.
00:32:19: Die es schon so drinnen ist dass man es noch nicht mal checkt.
00:32:22: Das ist so da und so leicht, dass du doch nicht mal checkst, dass Du lügst sondern das is dein Normal.
00:32:27: Du nimmst es doch nicht Mal wahr.
00:32:28: Es ist so ein Unterwurst sein unterwegs und als Gewohnheit irgendwie integriertest du's nur nicht mal.
00:32:35: Und wie gesagt, ganz frei von Bewertung.
00:32:39: Es lohnt sich da hinzuschauen.
00:32:42: Das ist anderes
00:32:43: als wenn du dir denkst, weißt du was?
00:32:45: Fick auf die Person!
00:32:46: Ich lüge sie jetzt an mir scheißegal.
00:32:48: Dann der Arschloch.
00:32:51: Aber als andere trägt dafür trotzdem die Verantwortung.
00:32:55: Ja, was
00:32:55: sind wir?
00:32:56: Das Warum ist eine Erklärung und das Wichtig.
00:32:58: Und wird dir helfen an die Wurzel zu gehen oder deinem Partner, deiner Freundin wie auch immer zu kommunizieren.
00:33:04: aber es löst ja das Thema... Die Auswirkungen der Lüge ist ja die gleiche.
00:33:09: Da entlang kann man das ja nehmen also zum Bindungsreparatur, zu dem Arbeiten und so, aber es ist sehr wichtig dass man sobald man es merkt wirklich und versteht warum es da ist, was die Funktion davon ist, dass man dann wirklich versucht das aufzudösen.
00:33:25: Aber die meisten Menschen, die regelmäßig lügen sind die versuchen Konfrontation aus dem Weg zu gehen.
00:33:37: Die keine Lust hatten das der Partner wieder meckert oder mit den Augen rollt oder dass da jetzt ein Fass aufgemacht wird.
00:33:44: Also manchmal auch weil die eigene Kapazität einfach nicht mehr reicht.
00:33:47: Weil das eigene Fass schon so voll ist, dass man jetzt noch nicht den Streit oder die Verurteilung oder was auch immer einfach erträgt, weil man einfach nicht mal kann.
00:33:54: Also lübt man lieber!
00:33:57: Also dieses Ich gehe in einem Streitausenweg oder einer Situation aus dem Weg.
00:34:00: Oder ich habe keine Lust ärger zu bekommen, in Anführungszeichen was für mich immer so eine sehr starke kindliche Energie ist.
00:34:12: Wenn ein Haushalt aufgewachsen ist wo sehr laut sehr destruktiv und bedrohlich gestritten wurde?
00:34:18: Ja!
00:34:19: Da wird bei jedem Konflikt dann diese Anteile anspringen bis du es integrierst.
00:34:24: Also hat alles immer einen Grund und immer eine Logik.
00:34:29: Für mich nur ein No-Go.
00:34:33: Ich kann mir sowas nicht umgehen, mir ist immer sehr wichtig das Menschen mit denen ich sehr eng bin lieber mit mir Streit anfangen oder riskieren dass ich was auch immer sie zu sagen haben Scheiße finde.
00:34:52: und ich hoffe dass sich Menschen in meinem Umfeld genug Sicherheit gebe um zu wissen Prinzipiell allem.
00:35:03: Zu mir kommen können, egal wie ich es finde und dass nie der Abbruch... ...der Bindung die Konsequenz wäre,... ...dass zumindest von meiner Seite aus der Raum gegeben wird.
00:35:19: Die andere Seite habe ich nicht.
00:35:21: Genau.
00:35:21: Aber als deine Freundin kann ich sagen,
00:35:24: tu's tun!
00:35:25: Das machst du also.
00:35:28: Und wenn ich dann aber merke das das nicht passiert?
00:35:30: sondern dass halt doch irgendwie gelogen wird, verschwiegen wird, drum herum geredet oder anders gekauft.
00:35:35: Dann ist für mich das Ding auch ganz schnell... Das ist dann ein Grund für mich für Bindungsabbruch weil ich dann keinen Vertrauen aufbauen kann und da habe ich ein riesen Problem mit.
00:35:48: Ganz, ganz schleppes Problem.
00:35:51: Und manchmal ist es so, dass jemand wie Easy, vielleicht jemand gibt dir als Zuhörer, gibt dir diesen Raum und sagt dir du bist sicher aber Du schämst dich so sehr, dass die Scham dazwischensteht.
00:36:05: Das ist halt auch so ein Riesending.
00:36:07: So ja klar sagt geht es und so vielleicht mal... Spielen ja wie.
00:36:10: deswegen sage ich jetzt in der Hinsicht gibt's hier einen Anteil der zu dir gehört und den Anteil da zur anderen Person gehört.
00:36:15: wenn eine Person wie easy dann die komplette Sicherheit gibt aber das kann bei dir gar nicht landen oder ankommen weil deine Scham gesagt am Arsch als ob wer sollte denn?
00:36:26: Ich bitte dich,
00:36:27: deswegen ist es eine Kombi aus Kommunikation und innerer Arbeit.
00:36:31: Lieber allem schon wieder!
00:36:33: Und ich sage euch also für alle die Menschen wie mir, die versuchen Raum zu geben dann nicht glauben oder das trotzdem nicht annehmen können.
00:36:41: oder so der Schmerz den man empfindet als die Person die den Raum gegeben hat und geben möchte.
00:36:52: und so ja?
00:36:56: Wie sehr ein das verletzt wenn das nicht angenommen wird oder trotzdem gelogen, es ist auch für die Seite von mir.
00:37:06: Und ich hatte das in vergangenen... Einmal glücklicherweise nur!
00:37:11: Und Monia war diejenige weil ich dann angefangen habe bei mir zu zweit und gesagt was vielleicht bin ich zu verurteilt?
00:37:18: Vielleicht bin ich keine Ahnung was.
00:37:20: und die Monia so ne ne deshalb hat mit dir nichts zu tun Und wir haben das durchgekaut.
00:37:25: Wir haben was immer und immer wieder, die Arme wohnen.
00:37:27: Er hat sich teilweise Sachen dreißig mal angehört weil mir das echt zu scharfen gemacht hat, weil ich das so nicht kenne, weil mir Menschen normalerweise immer alles erzählen und erzählen können und mir immer wieder sagen wie sicher sie sich bei mir fühlen und nicht verurteilt usw.
00:37:50: Und mir dass ja wichtig ist diese Person, das zwar gesagt hat.
00:37:55: Aber als es dann hart auf hart kam und es wirklich unangenehme Themen waren, wurden die halt nicht angesprochen.
00:38:04: Und auch wenn das eine Mutter natürlich recht hat mit mir und dem Raum den ich glaube gegeben zu haben, nicht wirklich was zu tun hat sondern mit der anderen Personen und den Themen wie sie gerade gesagt hat aber das macht ja trotzdem etwas mit einem.
00:38:27: Das war wirklich richtig ouch.
00:38:29: Klar, und jetzt kann man schon die anderen Seite sehen.
00:38:32: für jemanden der sehr sehr tief ist wenn er richtig richtig so nah ran lässt dass ich wirklich nackt bin mit allen meinen The Bird the Ugly Und da schon auf die Fresse gefallen ist Ist einfach wie das alte Muster losgesprungen.
00:38:50: also es war noch nicht mal so dass ich habe die easy gar nicht gesehen Weil ich so verstrickt war mit meinem thema.
00:38:56: Ich hab gar nicht gesehen, dass sie darunter leidet.
00:38:58: Dass ich nicht auf sie zukomme und Dinge anspreche.
00:39:00: Und nicht mal Lüge, Scheiß drauf!
00:39:02: Einfach sage was Sache ist mit ihr normalen Sprechen.
00:39:05: Weil es einfach dann dieser Automatismus geträgert wird... ...und was da passiert wie das Ganze funktioniert, das könnt ihr auch bei Hufo lernen.
00:39:14: Du musst das ganz aussprechen?
00:39:16: Das weiß nicht jeder was mit Hufoo gemeint
00:39:21: ist.
00:39:22: Coach-Barata Mentor.
00:39:24: Jemand, der mit Menschen arbeitet, lernst die Menschen dran als es sich gerade zu verstehen aus jeder Perspektive wie Geologie oder Nervensystem und so dann sofort.
00:39:34: Und dass du dann aber auch Werkzeug organisieren bekommst, sodass du das Ganze in deinem Praxis implementierst und was dich dann vom Rest der Coaches unterscheidet weil du ganzheitlich und fundiert arbeitest.
00:39:45: Apropos ich glaube Hofwo also jungen Foundations sind alle Inhalte mit drin sind, sind das Ergebnis von Monjas und meinen Themen.
00:40:01: Weil hätten wir nicht so hart unter unseren eigenen Themen gelitten, sodass wir zusammengerechnet dreißig Jahre Dinge studiert haben und versucht haben zu verstehen und zu machen und zu tun in allen möglichen Perspektiven und aus allen möglichem Blickwinkeln, damit es auch wirklich ganz Sinn macht.
00:40:23: Und wir alles bis in die Tiefe verstanden haben?
00:40:26: Dann wäre dieser Kurs nicht entstanden!
00:40:28: Ja
00:40:29: also das ist auch immer so lustig.
00:40:32: für mich ist der... Die Sachen über die Leute sich nach Gedanken machen so absolute Geeks sind teilweise Berufswege die sie gewählt haben oder oder oder sind immer die Dinge bei denen man sehr häufig die Themen gespiegelt sieht oder die eigenen Probleme, die sie mal hatten.
00:41:00: Weil du dich nicht ohne Grund mit gesundheitlichen Themen so im Detail beschäftigst.
00:41:08: Oder mit psychologischen Themen oder mit neurologischen Themen... Du wirst nicht zu einem Hardcore nörd wenn du einen Grund dafür hattest.
00:41:16: und der Grund ist entweder dass du selbst betroffen warst oder ein Mensch betroffen weil den du liebst.
00:41:22: Eins von beide.
00:41:23: Amen!
00:41:24: Und allein die Tatsache, dass wir bei Human Foundations nicht nur den psychologischen Teil sondern auch den systemischen Teil, den neurologischen, den biologischen und so weiter uns sofort alles haben zeigt wie viele Themen und Baustellen und Hindernisse in unserem Leben schon waren, die uns dazu gezwungen haben oder nett eingeladen mit einem Schlagstock.
00:41:51: Uns mit diesen Themen zu beschäftigen, ob wir wollen oder nicht.
00:41:57: Und das ist jetzt das Gute was daraus entstanden ist.
00:42:00: Genau man gucken kann gucken was man draus macht wenn ihr das Leben Zitronen gibt da mach Lemonase.
00:42:04: daraus auf jeden Fall dass es halt ein Automatismus ist bloß gesprungen wie so eben schon erwähnt und damit hatte die easy nichts zu tun weil dann die Muster übernommen haben.
00:42:14: ich habe mich übrigens gar nicht gemeint ja
00:42:15: aber doch hast du du hast kurz gesagt auch nun ja nicht am Anfang doch.
00:42:21: und aber das ist ja nicht schlimm Weil das ist ja auch ein Prozess.
00:42:24: Und es ist auch okay, weil Freundschaften heißt Beziehung und Beziehungsreisarbeit... ...und das gehört einmal dazu.
00:42:32: Es hat auch super lange gedauert bis du die überhaupt geöffnet hast?
00:42:35: Ja ich weiß!
00:42:36: Aber gut, du
00:42:37: nicht?!
00:42:37: Ich glaube, ich war ein Ticken schneller.
00:42:40: Du warst ein Tickenscheller, ja schon.
00:42:41: Tatsächlich war die Easy in Ticken schöner als
00:42:43: ich.
00:42:43: Man muss fairerweise sagen dass ich auch bevor wir in Richtung Freundschaft gegangen sind bei dir zwei-drei Coatingsitzungen hatte.
00:42:51: Was bedeutet dich?
00:42:53: von mir zu dir eine andere Vertrauensbasis als umgekehrt?
00:42:56: Ja.
00:42:57: Weil du vorher mein Coach warst, kann sein dass ich mich sonst so früh nicht geöffnet hätte.
00:43:01: Ja das stimmt tatsächlich spielt jetzt ne Rolle.
00:43:03: und dann habe ich mich so sicher mit ihr gefühlt oder angefangen zu merken okay warte mal die ist anders oder die ist safe.
00:43:14: Die ist
00:43:14: anders als die anderen.
00:43:15: Leute ich bin anders als der anderen!
00:43:17: Ich bin die eine.
00:43:18: Genau ihr wisst doch auch.
00:43:21: Und du bist die eine von fünf engen Menschen, denen ich blind vertraue.
00:43:26: Nämlich Gemettokini.
00:43:27: das ist hier alles sicher.
00:43:29: und dann habe ich mich aber geöffnet wie ein Tsunami Alter.
00:43:31: Kannst du nichts mehr sagen?
00:43:33: Dann ging es los.
00:43:34: Dann ging's los?
00:43:36: Ich dachte, oh mein Gott, wieso hat sie nicht mehr zugemacht?
00:43:38: Ja,
00:43:38: ich hab schon kurz überlegt was er bluck kontakt blockieren kann.
00:43:42: Kontakt nicht blockiert weiß ich genau.
00:43:45: ganz schön viele Themen die alle was denn los mit der
00:43:51: Deswegen, damit ihr versteht.
00:43:53: zum Thema öffnen Sachen ansprechen ist eine Sache.
00:43:56: Notlügen ist ja aktives Unwahrheit.
00:44:04: Ich glaube ich würde auch zu notlügen greifen.
00:44:08: in gewissen anderen Situationen angenommen ...
00:44:12: In Gefahrensituationen?
00:44:16: Ja wie zum Beispiel Gefahren-Situation
00:44:18: oder?
00:44:19: ...
00:44:20: wenn ich abends unterwegs bin, ein Not lügen zum
00:44:22: Vater.
00:44:23: Hundert
00:44:23: Prozent!
00:44:23: Aber am Fließband?
00:44:24: Aber ich würde auch dich anlügen.
00:44:27: oder um den heißen Brei rum reden... Wenn du z.B.
00:44:33: angenommen hast einen Speaking-Geck und du kommst zu voll gehypt von der Bühne... Und ich fand aber irgendwas nicht ganz so geil.
00:44:44: Oder ich fand zwar nicht dein bester Auftritt.
00:44:47: Keine Ahnung, ich habe die Stimmung im Raum anders wahrgenommen als du.
00:44:50: Also, ich hätte nicht wirklich was superpositives zu sagen.
00:44:55: Würde ich den Teufel tun und dir das in der Situation selbst sagen?
00:44:59: Ich finde es gibt keine schlimmere Situationen um jemandem zu sagen dass du's jetzt nicht so geil fandest wie die Person selbst Wie wenn sie voller Adrenalin Und Endorphinen von dieser Bühne runterkommt und unwahrscheinlich stolz auf sich ist und Du dann sagst ne so doll war es nicht.
00:45:15: also für dich ist was ich meine.
00:45:16: Ja das Fies Es hat etwas mit dem Timing zu tun.
00:45:19: Das kann man später machen.
00:45:21: Und wenn du mich in der Situation mal fragen würdest, wie ich es finde, muss ja irgendwas sagen?
00:45:25: Also würde ich versuchen, die Frage aus dem Weg zu gehen und sowas sagen.
00:45:29: wir, das hat mich so wahnsinnig stolz gemacht auf der Bühne zu sehen.
00:45:34: oder weißt du was ich meine?
00:45:35: Ja, Wahrheit!
00:45:36: Das ist die Wahrheit?
00:45:36: Ich habe aber dann eine Frage nicht beantwortet.
00:45:38: Ja
00:45:38: voll, das mache ich auch oft.
00:45:40: Aber
00:45:40: wenn du dich fragen würdest, fandst du's gut, würde ich lügen und würde dir ein oder zwei Tage später sagen, was mir aufgefallen ist... ...aber niemals Würde ich das in dem Moment machen?
00:45:52: Ja, das finde ich auch okay.
00:45:53: Das ist auch ein absoluter Ordnung!
00:45:55: Weil da klärst du das auf... ...das ist eine Notlüge die du ein paar Tage später wieder aufklärt.
00:46:01: Das kommt zurück zu der Theorie und das ist eine Ordnung.
00:46:04: Du hast es quasi unter den Tensionen in diesem Fall.
00:46:07: Ist auch tatsächlich Schutz wie gesagt hat.
00:46:10: aber nur die Aufklärung macht das wieder in Ordnung.
00:46:13: Die fehlende Aufklärungen wäre eine dauerhafte Lüge und mich im Glauben lassen von etwas, was gar nicht wahr ist oder was nicht deine Wahrheit ist.
00:46:22: Wo ich nach deiner Wahl gefragt habe an der Stelle und deswegen ist die Frage ja klar kann das passieren im Leben?
00:46:28: wie gesagt es gibt Notlügen.
00:46:29: die macht man zum Selbstschutz.
00:46:31: also jetzt nicht selbstschutz ich hab Angst vor Konfliktenneute sondern wo du wirklich körperlich bedroht bist wo jemand sagt bist du gerade allein zu Hause?
00:46:41: Und du sagst nee-nee Dann freund du dich gerade.
00:46:44: Du merkst, da stimmt was nicht.
00:46:46: Wo verstehst du?
00:46:48: Es gibt verschiedene andere Dinge wo du merkst.
00:46:50: okay das ist einfach angebracht.
00:46:52: die Frage ist auch easy wenn du stell mir vor du hättest ein Freund und du bist das allererst einmal bei seinen Eltern eingeladen Und sie kochen.
00:47:01: Oh je
00:47:04: Auch super Tag für Not mögen!
00:47:05: Und die fragen dich hat es geschmeckt?
00:47:08: Was sagst du?
00:47:09: Jetzt kommt drauf an wie eklig ich's fand.
00:47:11: Also wenn das Ding ist, solche Lügen bringen dich in Träufelsküche.
00:47:15: Weil wenn du jetzt was vorschwärmst dann kriegst du das häufiger vorgesetzt.
00:47:20: Vorschwörmen und Kurzmanut-Lügen sind zwei verschiedene Sachen easy?
00:47:23: Ja aber manche übertreiben mir auch.
00:47:25: Das war das beste Essen meines Lebens!
00:47:26: Das
00:47:26: war super!
00:47:27: Oh
00:47:27: mein Gott ich habe es so lecker, ich kann nicht mehr... Bestes
00:47:30: Schnitzel meines Leben.
00:47:32: Ich ess eigentlich kein Fleisch, aber das Schnitzeln war super.
00:47:35: Nee also je nachdem wie schlimm ich's fand.
00:47:39: Wenn ich wirklich nicht Wenn es für mich so unangenehm ist, dass ich's fast nicht runterkriege.
00:47:46: Okay das ist anderes!
00:47:47: Dann würde ich nicht lügen.
00:47:49: Also ich würd natürlich nicht sagen... Ich find's widerlich.
00:47:51: aber also das kann man ja auch irgendwie diplomatisch verpacken.
00:47:56: Muss ja auch gar nicht zwangsläufig was mit der Kochkunst dieses Menschen zu tun haben sondern einfach mit verschiedenen Geschmackern und die sind erlaubt und okay.
00:48:06: Aber wenn ich jetzt...wenn ich essen kann..ich finde sie jetzt nicht geil Dann würde ich schon lügen, wenn nicht gefragt werde.
00:48:18: Ich würde nicht von mir aus sagen, das ist so lecker... ...wenn ich es nicht lecker finde.
00:48:23: Nur wenn ich... Das würde
00:48:24: ich niemals machen!
00:48:25: Wenn ich nicht gefragt werden, gibt's auch keinen Grund zu lügen?
00:48:29: Also ich würde jetzt nicht so tun...
00:48:30: Ja genau,
00:48:31: das habe ich nur gesagt.
00:48:32: Nicht
00:48:32: proaktives.
00:48:33: Das gibt ja auch.
00:48:35: Dass Menschen einfach aus Höflichkeit sagen, was ist so Lecker, danke, würde ich nicht machen.
00:48:41: Ich würd mich bedanken für die Gastfreundlichkeit und den Effort Alles mögliche.
00:48:47: Für den schönen Abend, für die tollen Unterhaltung.
00:48:49: Aber ich würde niemals sagen dass das Essen lecker war.
00:48:51: wenn es nicht lecker ist Wenn ich nicht danach gefragt werde
00:48:54: Ja Ich glaube bei mir käme es darauf an wie cool ich mit der Person bin.
00:49:00: Wenn ich so richtig cool mit ihr bin dann würd' ich sagen guck mal Ja
00:49:03: aber du hast gerade gesagt das erste Mal
00:49:05: Ja stimmt Das allererste Mal Beim
00:49:07: ersten... beim allerersten mag kannst du dich nicht aushalten.
00:49:09: Die Mutterlein des Freundes ist eine sehr bewusste ... Therapeutin oder Coach, die mit Konstruation für Kritik umgehen kann.
00:49:16: Dann ja!
00:49:17: Aber wie stehen die Chancen?
00:49:18: Dann ja tatsächlich, dann würde ich sagen... Da wollte ich sagen hier du... Wow, ich bin schon schwierig.
00:49:26: Ich will sagen vielen Dank und dass du diese Mühe gegeben hast und man sieht voll wie viel Lieben du das kocht hast.
00:49:31: Ich merke aber es ist leider überhaupt nicht meins.
00:49:33: Das hat gar nichts mit dir zu tun, aber es einfach nicht meint's so wirklich?
00:49:36: auch bei meiner Familie oder meinen Tanten?
00:49:38: und so wenn die sagen essen sag ich sag einfach du das ist nicht meinst.
00:49:42: oft meine was ich sage jetzt
00:49:44: ist ja auch richtig
00:49:45: nicht schmeckt ekelhaft.
00:49:46: ich sag das ist einfach nicht meinst.
00:49:49: und dann wenn sie jemand ist der mir näher steht dann würde ich sagen ihr hattest du es angekokelt?
00:49:55: Wenn du wärst oder jetzt einer meiner besten Freundinnen, dann würd ich kann sagen was da passiert.
00:50:00: Ja,
00:50:00: da würde ich es aber auch gar nicht essen!
00:50:02: Also weißt du was ich meine?
00:50:02: Das ist der absolute Safe Place.
00:50:05: Dann
00:50:05: isst du nicht erst höflich auf wenn du etwas verkochst... Nein!
00:50:08: ...oder es ist versalzen würde ich fragen ob du gesoffen hast.
00:50:11: Oder
00:50:12: verliebt bist, wenn's versalzem ist.
00:50:13: Oder verliebt bist.
00:50:15: Da würde ich ja nicht essen.
00:50:16: und dann höflig irgendwie eine Ausrede für das Quatsch.
00:50:19: Das kann man schon direkt sagen.
00:50:22: Aber auch das finde ich wichtig.
00:50:24: Ich möchte nicht für Menschen kochen, bei denen ich nicht weiß, dass sie mir sagen wenn es ihnen schmeckt.
00:50:30: Amen!
00:50:30: Aber natürlich ist es anderes ob du jetzt mich einlädst oder ob deine andere beste Freundin ihren neuen Freunden mitbringt.
00:50:38: Da weißt du doch nicht.
00:50:42: Dann kochst du vielleicht für die beiden und weißt aber nicht, ob das jemand ist dem dein Essen schmeckt?
00:50:46: Das findest du später
00:50:47: raus.
00:50:47: Ja auch von ihm.
00:50:48: Grundregel wenn du von mir bekocht werden möchtest dann erwarte ich Ehrlichkeit.
00:50:56: Ich bin...
00:50:57: Die Ise schickt dann so einen Freenup, weiß das ich meine?
00:51:00: Ja.
00:51:00: Ich bin da wirklich nicht sensibel was sowas betrifft.
00:51:03: Das trifft mich auch nicht.
00:51:05: Mich trifft es wenn ich weiß dass du Zeug runtergewirkt hast Was dir nicht geschmeckt hat anstatt dass ich dir etwas anderes hätte machen dürfen.
00:51:13: Oh mein Gott ja!
00:51:15: Und wenn wir eine Pizza bestellt hätten mir scheiß egal.
00:51:17: Hauptsache du hast schönen Abend Wenn du des Essen aus Höflichkeit ist.
00:51:20: um mich nicht zu verletzen haben wir zwei Beef.
00:51:25: Ich würde wie gesagt lieber Gehen wir zusammen schnell so Meckes oder bestellende Pizza, als dass du essen ist das dir nicht schmeckt.
00:51:34: Da würde ich mich persönlich angegriffen fühlen.
00:51:36: Das macht mich wahnsinnig dann!
00:51:37: Deswegen ich komme
00:51:38: nur
00:51:39: für Menschen bei denen ich weiß, dass sie mir sagen wenn es ihnen schmeckt und dann mache ich dir was Neues.
00:51:46: Oder ich gebe dir eine Tüte Tipps oder wir bestellen die Pizza oder was auch immer.
00:51:50: aber lüg mich nicht an
00:51:52: Ja,
00:51:53: ja.
00:51:54: Die ist ganz oft in Ehen teilweise das Männer.
00:51:56: so dreißig Jahre nach so drei Jahren in irgendwann so kommen wir den Hackbraten den mag ich eigentlich gar nicht.
00:52:01: und die Frau dann sowas sagt er den koche ich doch schon seit dreißzig Jahren.
00:52:04: Hä?
00:52:05: Sagst
00:52:05: du doof?
00:52:05: Bist
00:52:06: Du Banane oder
00:52:07: was?
00:52:08: Ja!
00:52:09: Sagt es doch gleich.
00:52:12: Also ne habe ich keinen hab ich... Ne So Feierabend?
00:52:20: Ja
00:52:21: Wie das duftet
00:52:22: Treff dich deftig fühlt sich gut
00:52:26: Aus dem Buchen oder
00:52:28: irgendein Land aus dem
00:52:29: Natur gewürzt und der schmeckt man.
00:52:32: Krass, ich kann den Text nie weiter.
00:52:35: Ich kann ihn komplett
00:52:36: kennen.
00:52:37: von Montezot kenn ich ja auswendig
00:52:38: beide.
00:52:39: ich kann beide Komplette.
00:52:43: Das wohnt auch einfach kostenlos in meinem Gehirn ... seit meiner Kindheit und ich weiß nicht warum.
00:52:51: Es gibt Dinge, die ich mir unzureckend nicht merken kann... Ich habe Probleme mit meinem eigenen Handynummer zu merken.
00:52:57: aber Pommerschewerbung von vor dreißig Jahren, die kann ich auswendig.
00:53:04: Aber die haben die perfekten Jingles komponiert wirklich!
00:53:08: Und da hat man ja heute nicht mehr so und zwar irgendwie geil.
00:53:12: Irgendwie war das
00:53:13: geil.
00:53:14: Es gibt nur eine, die ich wirklich ganz schlimm finde ist diese Seitenbacher-Werbung?
00:53:17: Seidenbacher!
00:53:18: Ihr könnt ihr wohl nicht so anschreien... Der
00:53:19: brüllt.
00:53:20: Dieser Mann brüllt mich an und zwar auf Schwäbisch.
00:53:24: Seidebacher Müsli!
00:53:27: Nein!
00:53:29: Einfach nein!
00:53:31: Ich möchte jedes Mal...
00:53:32: Aus Prinzip kaufe ich nicht.
00:53:33: Aus
00:53:34: Prinzip kaufe ich keinen Seidenbachermüsli
00:53:36: Wobei die echt gut sind.
00:53:37: Nein!
00:53:38: Ich muss
00:53:38: sagen, die Seitenwacharmüsliess sind sehr, sehr gut.
00:53:40: Das ist mir egal?
00:53:41: Und Leute deren Riegeln sind unnormal... Also es ist keine Fleischwärmung.
00:53:45: Wenn ich das Logo sehe habe ich die Stimme im Kopf.
00:53:48: Ich kann's nicht.
00:53:49: Weißt du was ich ganz schlimm fand?
00:53:52: Ricca da!
00:53:53: Oh, da wollte ich mir die Kuhl gemiertes
00:53:55: machen.
00:53:57: Wer hat sie
00:53:57: erfunden?!
00:53:58: Wer hat sich erfunden?
00:53:59: Schlagungsgesicht.
00:54:01: Die Schwester.
00:54:02: Es gab auch mal eine Werbung von...ich glaube es war Fruit Food of the Loop?
00:54:07: Nee.
00:54:08: Nee, nee, nee.
00:54:10: Fruit.
00:54:11: Fruit hieß es.
00:54:11: So ein Joghurt mit so...
00:54:13: Ja, mit einem Loch in der Mitte.
00:54:14: Nee-nee-nee.
00:54:15: So normaler Joghurte und da oben drauf war so drei Früchte.
00:54:19: Ah
00:54:19: ja!
00:54:20: Und da war so ein kleines Mädchen und die hat gesagt sowas wie.
00:54:23: die Früche kommen nicht einfach in den Becher.
00:54:26: Die kommen mit dem Mixer!
00:54:29: Ja stimmt!
00:54:30: Dieses Mixer hat mich wahnsinnig gemacht.
00:54:35: auch ihre Stimme verfolgt mich ... bis heute.
00:54:37: Die ist bestimmt erwachsen jetzt, aber in meinem Kopf... ... diese Stimme ich krieg sie nicht raus!
00:54:45: Okay, wir machen jetzt Feierabend.
00:54:48: Dann hören wir uns in der nächsten Folge wieder und ihr könnt uns sehr gerne mal Nachrichten checken und sagen was für euch Notlügen sind ob ihr lügt, ob ihr Lügen gut findet, schlecht findet wie oft ihr lüght?
00:55:01: Ob ihr uns schon angelogen habt?
00:55:06: Ne eure Erfahrung mit Lügen würde mich wirklich interessieren.
00:55:08: Tellers
00:55:09: Yes.
00:55:10: Vor allem mit Notlügen, ne?
00:55:11: Also es ging ja vor allem ... Es sind alles...
00:55:15: Lügen sind immer
00:55:15: Lüge!
00:55:16: Ja du weißt das ist geframed also selbst geframd als Notlüge.
00:55:20: Ist not hin oder her, es bleibt und bleibt eine Lüger.
00:55:22: Ist eine LÜGE!
00:55:23: Wobei Notlügen ja eigentlich gesellschaftlich auch komplett normal sind weil wir auch allen Kindern erzählen es gibt ein Weihnachtsmann also nicht allen Kindern.
00:55:30: Ja man klärt hier eine jahre später auf.
00:55:32: Das ist eine sehr verspittete Aufklärung wegen der Freude Willen.
00:55:35: Ich
00:55:35: frage mich ob Kinder da nicht schon ein Vertrauensproblem bekommen.
00:55:40: Wenn die feststellen, dass die Eltern die ganzen Jahre gelogen haben, insbesondere wenn es Eltern waren, die gesagt haben, wenn du jetzt nicht lieb bist dann bringt der Weihnachtsmann dir dieses Jahr aber nichts... Also diese ganzen leeren Drohungen mit dem Weihnachtsmann und dem Christkind und so gibt's?
00:55:56: Ja!
00:55:56: Wenn dir bewusst wird das war alles Schwachsinn und es gibt auch keine Zahnfähhe und keine Ahnung was weiß ich nicht ob das nicht etwas mit dem Vertrauen macht.
00:56:05: zu den Eltern
00:56:06: Vielleicht könnt ihr mehr aus der Perspektive berichten die dies erfahren haben.
00:56:09: Das würde mich interessieren!
00:56:11: Gut,
00:56:11: also jetzt zum zehnten Mal wir machen den zwei Abend und wir hören uns nächste Woche oder übernächste Woche wieder.
00:56:17: Ciao.
Neuer Kommentar